Öffnungszeiten BH Schwaz

Nach einigen Monaten mit teilweise eingeschränktem Amtsbetrieb aufgrund der Coronakrise kehrt die BH Schwaz ab sofort wieder zu ihren normalen Öffnungszeiten zurück. Zudem werden im Mai und Juni zusätzliche Angebote und Öffnungszeiten im Rahmen des Bürgerservice zur Ausstellung von persönlichen Dokumenten geschaffen. Im Amtsgebäude gilt aufgrund der aktuellen Bundesvorgaben weiterhin eine verpflichtende FFP2-Maskenpflicht.

„Die BH Schwaz versteht sich als Servicebetrieb für die Bürgerinnen und Bürger. Für eine bessere Planbarkeit und somit auch möglichst kurze Wartezeiten und nicht zuletzt auch im Sinne der Sicherheit, bitten wir weiterhin um Terminvereinbarungen. Eine Ausnahme ist das Bürgerservice – also jene Stelle, die beispielsweise für die Ausstellung von Reisedokumenten, Führerscheinen oder Personalausweisen zuständig ist. Hier ist keine Terminvereinbarung erforderlich“, informiert Bezirkshauptmann Michael Brandl.

Vor Ort wird ein Komplettservice samt Fotograf angeboten, um biometrische Passbilder anfertigen zu lassen. Das alte Passdokument muss jeweils mitgebracht werden. Die Bezahlung kann auch mit der mobilen Bankomatkasse erfolgen. Selbst mitgebrachte, biometrische Passbilder dürfen nicht älter als sechs Monate sein.

Bürgerservice im Juni zusätzlich geöffnet

Im Juni wird das Bürgerservice der BH Schwaz seine Türen an fünf Terminen zusätzlich öffnen: An drei Montagen im Juni (13., 20. und 27. Juni) werden die Öffnungszeiten um zwei Stunden bis 19 Uhr ausdehnt. Am Samstag, 11. Juni sowie am Samstag, 25. Juni, ist das Bürgerservice zusätzlich geöffnet, nämlich von 9 bis 12 Uhr.

„Im Hinblick auf die bevorstehende Urlaubszeit und einem zu erwartenden, erhöhten Andrang auf beispielsweise Reisedokumente bieten wir unseren Bürgerinnen und Bürgern einerseits ein mobiles Pass-Angebot im Zillertal sowie vor Ort in der BH zusätzliche Tage mit erweiterten Öffnungszeiten in den Abendstunden und zweimal auch am Wochenende. Damit soll vor allem auch berufstätigen Personen die Antragsstellung für persönliche Dokumente erleichtert werden“, erklärt BH Brandl abschließend.

Allgemeine Öffnungszeiten – jeweils mit Terminvereinbarung

  • Montag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr
  • Dienstag bis Donnerstag: 8 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
  • Freitag: 8 bis 12 Uhr

Öffnungszeiten Bürgerservice – keine Terminvereinbarung erforderlich

  • Montag: 7.30 bis 17 Uhr
  • Dienstag bis Donnerstag: 7.30 bis 16 Uhr
  • Freitag: 7.30 bis 12 Uhr

Besonderes Serviceangebot im Juni

  • Ausgedehnte Öffnungszeiten des Bürgerservice an drei Montagen (13., 20., 27. Juni) im Juni bis 19 Uhr sowie Sonderöffnungszeiten am Samstag, 11. Juni und Samstag, 25. Juni, jeweils von 9 bis 12 Uhr
  • siehe auch Verlinkung auf der Homepage der Bezirkshauptmannschaft Schwaz:

BH Schwaz: Aktuelle Informationen zu Amtsbetrieb und Parteienverkehr | Land Tirol

PCR-Tests – Festhalle Fügen

In der Festhalle in Fügen wird weiterhin getestet.

Die Anmeldung erfolgt jedoch nun über www.infektiologie.tirol oder mittels QR-Code.

Testung auch ohne Termin bzw. Anmeldung möglich.

Gratis für symptomatische Personen mit österreichischer Sozialversicherung.

Für alle anderen:
Preis für 1 PCR-Test: 25 Euro
Preis für 1 Antigentest: 15 Euro

Ergebnis noch am selben Tag, da Labor für Auswertung der PCR-Tests vor Ort.

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 07:30-13:30 Uhr
Samstag und Sonntag: 09:00-13:00 Uhr

Festhalle Fügen
Franziskusweg 1, 6263 Fügen
Tel: +43-4843/2006565

WSZ Vorderes Zillertal 25.04.2022 und 26.04.2022 geschlossen!

Das WERTSTOFFSAMMELZENTRUM Fügen, Fügenberg, Hart im Zillertal bleibt am Montag, den 25.04.2o22 und am Dienstag, den 26.04.2022, wegen Asphaltierungsarbeiten geschlossen! Wir bitten um Verständnis. 

Ab Mittwoch, den 27.04.2022 steht das WSZ wieder in gewohnter Weise zur Verfügung!

RECRUITING DAY POLIZEI TIROL

Die Tiroler Polizei veranstaltet am 20. April 2022 um 19:00 Uhr einen Online- und Präsenz-Recruiting Day. Der Präsenz-Recruiting Day wird – ausreichende Nachfrage vorausgesetzt – im Stadtpolizeikommando Innsbruck, Kaiserjägerstraße 8, stattfinden.

TeilnehmerInnen der Online-Veranstaltung bekommen, nach erfolgter Anmeldung, einen Tag vor der Veranstaltung einen Streaming-Link für die Videoplattform „YouTube“ übermittelt.

Im Rahmen des Recruiting Days gibt es für die TeilnehmerInnen selbstverständlich auch die Möglichkeit Fragen zur Aufnahme und zum Beruf zu stellen. Persönlich vor Ort und Online via Chat und WhatsApp-Messenger.

Infos über: Straßensperre, Jugendbeirat, Hundeverordnung, Mittagsruhe im Ortsgebiet und Freihalten der Gemeindestraßen

Straßensperre oberer Schulweg während Infrastrukturarbeiten Frühjahr:

Ab dem 21. März ist der obere Schulweg zwischen der Bloaknersiedlung und der Abzweigung zum Böglerbichl für den gesamten Verkehr (inkl. Viehtrieb, Fußgänger usw.) gesperrt! Grund dafür ist die umfangreiche Baustelle in diesem Abschnitt, bei der Wasser-, Kanal- und LWL-Leitungen, die Straßen-beleuchtung sowie ein von der Fahrbahn getrennter Gehweg errichtet werden. Die Dauer für die Totalsperre beträgt ca. 2 Monate. Die Straße wird komplett erneuert, sodass eine Freigabe für den Verkehr erst nach Fertigstellung der Fahrbahndecke möglich ist. Die Eigentümer bzw. Besitzer der angrenzenden Grundstücke (landwirtschaftliche Flächen, Golfplatz) werden ersucht, ihre allenfalls vorhandenen Zäune entlang des Bauabschnitts rechtzeitig vor Baubeginn zu entfernen, sofern sich diese in natura auf der 5m breiten Straßenparzelle befinden. Erfolgt dies nicht zeitgerecht, muss der Abtrag durch die ausführende Firma kostenpflichtig für die Anrainer durchgeführt werden. Allen betroffenen Anrainern und Nutzern dieses Straßenabschnitts sei im Voraus für ihr Verständnis hinsichtlich der nötigen Baustelle (Sperre bzw. Umleitung, Lärm, Staub etc.) gedankt. Die Arbeiten sollen im Interesse aller so zügig wie möglich abgewickelt werden.

Einrichtung eines Jugendbeirats in der Gemeinde Uderns:

Gesucht werden vier freiwillige Uderner Gemeindebürger*innen im Alter zwischen 14 – 16 Jahren, welche den Sozialausschuss des Gemeinderats in Jugendthemen ergänzen sollen. Bewerbungen dazu sind als Motivationsschreiben inkl. Angabe der persönlichen Daten bis spätestens 15. April an das Gemeindeamt Uderns zu senden. Der Gemeindevorstand entscheidet dann, wer in dieses neue vierköpfige Gremium aufgenommen wird. Über aufrichtiges Interesse der jungen Bevölkerung an der Gemeindearbeit würden wir uns sehr freuen.

Leinen- und Maulkorbzwang sowie Verpflichtung zur Hundekotaufnahme:

Generell gilt in Uderns außerhalb des geschlossen verbauten Ortsgebiets bzw. außerhalb von ausreichend eingefriedeten Grundstücken, weiters in allen öffentlichen Gebäuden und auf allgemein zugänglichen Anlagen Leinen- bzw. Maulkorbzwang. Außerdem sind alle Besitzer/Verwahrer von Hunden im gesamten Gemeindegebiet verpflichtet dafür zu sorgen, dass der Hundekot unverzüglich und ordnungsgemäß entfernt wird. Hierfür wurden an mehreren Straßen eigene Hundetoiletten aufgestellt, bei welchen „Hundesackerln“ entnommen werden können. Diese sind dann auch in den dafür vorgesehenen grünen Hundetoiletten zu entsorgen. Verstöße gegen diese Verordnung stellen eine Verwaltungsübertretung dar und werden seitens der Behörde strengstens geahndet (Geldstrafe).

Einhalten der Mittagsruhe und Bauzeit im Ortsgebiet:

Die Verordnung der täglichen Mittagsruhe von 12:00 bis 14:00 Uhr im Ortsgebiet ist einzuhalten. In dieser Zeit sind laute Arbeiten wie Rasenmähen, Holzschneiden etc. zu unterlassen. Die tägliche Bauzeit (gilt für das Bau- und Baunebengewerbe) von Montag bis Samstag ist von 07:00 bis 19:00 Uhr festgelegt. Sonn- und Feiertage sind ausnahmslos Ruhetage.

Freihalten der Gemeindestraßen:

Damit die Erreichbarkeit der einzelnen Häuser für den allgemeinen Verkehr, für Transport- und Dienstleistungsunternehmen (z.B. Müllabfuhr) sowie für alle Einsatzkräfte gewährleistet ist, werden die Eigentümer/Hausverwaltungen aller Uderner Liegenschaften hiermit ersucht, die Sträucher, Hecken und Bäume entlang der Gemeindestraßen regelmäßig und sorgfältig bis auf die Grundgrenze zurückzuschneiden, sodass der Verkehrsraum in voller Breite und ohne Beeinträchtigungen zur Verfügung steht. Ansonsten erfolgt eine für die Eigentümer kostenpflichtige Ersatzvornahme! Außerdem wird darauf verwiesen, dass ein halbseitiges Zuparken der Gemeindestraßen (auch bei breiter Fahrbahn) nicht zulässig ist! Dies wird polizeilich kontrolliert und zur Anzeige gebracht (Geldstrafe).

Mit freundlichen Grüßen,

der Bürgermeister
Ing. Josef Bucher eh.

Problemstoffsammlung

SAMMELTAG:            09.08.2022

UHRZEIT:                   16:00 – 19:00 Uhr

ORT:                            Recyclinghof

Was gehört zu den Problemstoffen?

ALTÖL mineralischMotor–, Getriebe- und Hydrauliköl, Heiz- und Mineralöl
BATTERIENTrockenbatterien aus elektronischen Geräten
Lithiumbatterien aus elektronischen Geräten
Autobatterien / Bleiakkumulatoren von PKWs, Traktoren
DISPERSIONSFARBENDispersionen, mineralische Anstriche und Verputze
ELEKTRONIKSCHROTTelektronische Geräte aller Art, Bildschirme
FARBEN und LACKEAnstriche, Dichtungsmasse, Härter, Klebstoffe, Toner
FEUERLÖSCHERHandfeuerlöscher bis 12 kg
HAUSHALTSREINIGERPutz- und Wasch- und Reinigungsmittel aller Art
LAUGENAmmoniak (Salmiak), Natronlauge, Wasserglas
LEERGEBINDEmit Verunreinigungen
LEUCHTMITTELHalogenlampen, Neonröhren, Sparlampen
LÖSUNGSMITTELAceton, Benzin, Nitroverdünnung, Spiritus, Terpentin
MEDIKAMENTE und KÖRPERPFLEGEMITTELCremen und Salben, Tabletten und SäfteDuschgel, Shampoo, Schminkbedarf, Nagellack 
Einwegspritzen u. andere spitzige medizinische Produkte – ausschließlich in den dafür vorgesehenen Behältern
ÖLHALTIGER ABFALLLeergebinde ölig, Ölbindemittel, Ölfilter, Schmierfette
PFLANZENSCHUTZMITTEL, HOLZSCHUTZMITTELMittel zur Bekämpfung von Insekten u. Unkraut (Fungizide, Insektizide, Pestizide), Maus- und Rattengift, Düngemittel
SÄURENBatteriesäure, Entkalker, Essigsäure, Salzsäure
SCHWIMMBADCHEMIKALIENpH-Plus, pH-Minus, Chlortabletten
SPEISEFETTE, SPEISEÖLEohne Lebensmittelreste
SPRAYDOSENDruckgaspackungen, PU-Schaumdosen